2022 AKW-Zwischenstand weltweit: 5 neue, 4 stillgelegt, 5 Baubeginne Drei AKW in Großbritannien stillgelegt

Medienmitteilung 17.8.22

Auch in Großbritannien wird wegen der Stromkrise über eine Laufzeitverlängerung der alten AKW diskutiert. Einige Wirtschaftsvertreter und Politiker plädierten wegen der nationalen Stromdefizite und der Abhängigkeit vom Erdgasstrom für ein Hinausschieben des Abschaltens. Doch aus Sicherheitsgründen wurden in diesem Jahr bereits drei AKW endgültig stillgelegt.

Die IAEA (International Atomic Energy Agency) zeigt in ihren Statistiken, dass auch weltweit keine Wiederbelebung der Atomkraft stattfindet. Die seit drei Jahrzehnten angekündigte Renaissance der AKW fand im ersten Halbjahr 2022 wieder nicht statt.

Weltweit wurden bis Mitte August fünf AKW in Betrieb genommen, vier stillgelegt und fünf AKW-Baustellen begonnen. Quelle IAEA. Neubauten finden fast ausschließlich in China sowie in Staaten ohne marktwirtschaftlichen Wettbewerb aber mit Streben nach Atomwaffen statt. Denn der Strom aus neuen AKW ist selbst bei Abschieben der Folgekosten für die Unfallrisiken und den Atommüll erheblich teurer als der aus neuen Solar- und Windkraftwerken.

Große Sorgen um das Atomland Frankreich. In Frankreich kann derzeit nur noch ein Drittel der AKW-Kapazität der 56 Anlagen genutzt werden. Zwei Drittel produzieren keinen Strom. Ursache sind Abschaltungen wegen Abnutzung alter Anlagen aber auch wegen entdeckter gefährlicher Schäden in den neusten Anlagen. Hinzukommen Wartungsarbeiten und dürrebedingte Kühlwasserprobleme. Die Prognosen für den kommenden Winter sind schlecht. Es wird ein wachsender Strommangel befürchtet, so dass jetzt in Termingeschäften Strom zur Lieferung im ersten Quartal 2023 für bis vor kurzem kaum für möglich gehaltene Preise von über einem Euro je Kilowattstunde gekauft wird.

Die Franzosen beschaffen diesen Strom auch in Deutschland, was unsere Strompreise ebenso nach oben jagt. Hoffentlich drücken die Verantwortlichen angesichts dieses Desasters bei den Sicherheitsprüfungen nicht ein Auge zu!

Doch weder in Frankreich noch in Bayern sehen wir Kraftanstrengungen, um zügig neue Solar- und Windkraftwerke zu bauen. Wann endlich wachen die verantwortlichen Politiker in Bayern und in Frankreich auf?!

Raimund Kamm  (Vorstand)

FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V.
Augsburg – Dillingen – Günzburg – Heidenheim – Ulm

www.atommuell-lager.de

www.facebook.com/pages/FORUM-gemeinsam-gegen-das-Zwischenlager-eV/152276034836072

Konto des FORUM e.V. bei Raiffeisenbank Aschberg eG: IBAN: DE72720691130000021199 BIC:GENODEF1HZH

Luitpoldstraße 26, 86157 Augsburg T.0821 – 54 19 36  r.Kamm@anti-akw.de

Gundremmingen ist Deutschlands größter Atommülllagerort

  • Pro Artenvielfalt  · Pro Eindämmung der Atomgefahren   · Pro Klimaschutz