Unserer Sicherheit wegen: Dem Trommelfeuer trotzen

FORUM lädt zum Treffen nach Günzburg ein: Mi., 10. Aug. 22

Öffentlicher FORUM-Treff
Mi., 10. Aug. 2022 um 19:00 Uhr FORUM-Treff in Günzburg
Brauereigasthof zur Münz – Marktplatz 25 – 89312 Günzburg

Trump trommelte: Ich habe die Wahl gewonnen. Putin trommelte: Es gibt keinen Krieg. Söder trommelt: Die deutschen AKW sind sicher und Bayern ist führend bei den Erneuerbaren Energien. Alle drei betrügen die Bürger*innen.

Wir Umweltschützer hatten noch im Frühjahr gehofft, dass die Forderungen nach einer Laufzeitverlängerung, gar einer Wiederinbetriebnahme deutscher AKW nur ein Sturm im Wasserglas seien, um von den bayerischen Versäumnissen in der Energiewende abzulenken. Doch es ist politisch ernst geworden.

Im FORUM-Treff werden wir u. a. diskutieren:

  • Alle deutschen AKW sind abgenutzt. Die Instandhaltung der drei letzten laufenden dt. AKW ist auf die geplante Abschaltung Ende 2022 ausgerichtet. Die nach EU-Recht vorgeschriebene zehnjährige Sicherheitsprüfung (PSÜ) einschließlich dreijähriger Schonfrist müsste bis spätestens Ende 2022 erfolgen. Diese Prüfung dauert einschließlich dann erforderlicher Instandhaltungen und Nachrüstungen mindestens ein halbes Jahr.
  • Was Fachleute des Bundesumweltministeriums und des BASE zu den Forderungen nach Laufzeitverlängerungen wie dem skrupellosen TÜV-Papier sagen.
  • Die Betreiber der zwei AKW Neckarwestheim (EnBW) und Emsland (RWE) haben mehrfach sich gegen eine Laufzeitverlängerung ausgesprochen. Nur die Betreiber des 3. AKW Isar 2 (Preußenelektra und Stadt München) liebäugeln mit der gefährlichen Laufzweitverlängerung.
  • Die Wiederinbetriebnahme des Blocks C in Gundremmingen würde laut Aussage eines dort tätigen Ingenieurs mindestens ein Jahr dauern.

Wir bitten um eine gute Bekanntmachung und laden zur Berichterstattung ein.

Raimund Kamm  (Vorstand)
FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V.
Augsburg – Dillingen – Günzburg – Heidenheim – Ulm

www.atommuell-lager.de

www.facebook.com/pages/FORUM-gemeinsam-gegen-das-Zwischenlager-eV/152276034836072

Konto des FORUM e.V. bei Raiffeisenbank Aschberg eG:
IBAN: DE72720691130000021199 BIC:GENODEF1HZH
Luitpoldstraße 26, 86157 Augsburg
T.0821 – 54 19 36  r.Kamm@anti-akw.de