Windräder werden gedrosselt – doch AKW laufen und Erdgas wird verheizt

Heute bläst der Wind gut. Zusammen mit Bioenergie, Geothermie, Solar und Wasserkraft können die Windräder uns alleine versorgen. Doch das RWE-AKW Gundremmingen läuft kaum gedrosselt weiter. Auch wird in Nahwärmenetzen weiter Erdgas verheizt anstatt nahezu kostenlosen Windstrom zu nutzen. Schuld hieran ist das vom Bundeswirtschaftsminister nicht reformierte „SAU-System“.

Heute zeigt sich wiedermal, dass die jahrelangen RWE-Aussagen, Kernkraftwerke seien ideale Partner für die Erneuerbaren Energien, Zwecklügen sind. Durch einen guten Wind könnten die Windkraftwerke zusammen mit anderen ohne betriebsabhängigen Kosten stromerzeugenden Systemen wie insbesondere Solaranlagen uns mit Elektrizität versorgen. Doch das AKW Gundremmingen wie auch vier weitere noch laufende AKW werden unzureichend gedrosselt, weil die Atomanlagen dies schlecht verkraften. So sinkt der Preis an der Strombörse ins Negative. Dies wird sich mit dem überfälligen Abschalten der letzten AKW Ende 2021 (Brokdorf, Grohnde, Gundremmingen) und 2022 (Lingen, Neckarwestheim, Ohu) ändern.

Doch ein weiteres Problem bleibt: Solar- und Windstrom wird vergeudet anstatt ihn zeitweise in der Wärmeerzeugung zu nutzen. Dies zeigt das Beispiel der am Lech liegenden Gemeinde Fuchstal. Auch dort werden heute am Tag die vier Windkraftwerke wegen der negativen Strompreise (nicht wegen Netzengpässen!) stark gedrosselt. Die Bemühungen der örtlichen Windkraftbetreiber, in solchen Situationen den sonst vergeudeten Windstrom zur Heizung mittels billiger Tauchsiedertechnik im Nahwärmenetz zu nutzen, werden durch das System der staatlichen Steuern, Abgaben und Umlagen (in Fuchstal spricht man vom „SAU-System“) verhindert. Denn dafür müssen EEG-Umlage und Stromsteuer gezahlt werden. Zusammen über 8 Cent je Kilowattstunde. Hingegen kostet das aus Russland gelieferte umweltschädliche und mit weniger Abgaben belastete Erdgas nur rund 6 Cent je Kilowattstunde.

 

Raimund Kamm  (Vorstand)
FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V.
Augsburg – Dillingen – Günzburg – Heidenheim – Ulm

 

www.atommuell-lager.de

www.facebook.com/pages/FORUM-gemeinsam-gegen-das-Zwischenlager-eV/152276034836072

Konto des FORUM e.V. bei Raiffeisenbank Aschberg eG: IBAN: DE72720691130000021199 BIC:GENODEF1HZH

pr. Luitpoldstraße 26, 86157 Augsburg T.0821 – 54 19 36  r.Kamm@anti-akw.de

Aus Gundremmingen droht Deutschlands letzter Siedewasserreaktor
In Gundremmingen ist Deutschlands größte Atommülllagerung