FORUM trifft sich zur Jahreshauptversammlung 2018 Internationaler Atommülllagerexperte spricht

Fr. 30. November 2018

89423 Gundelfingen a. d. Donau, Landgasthof Sonne, Hauptstr. 56
18:45 Uhr Jahreshauptversammlung des Vereins
19:45 Uhr Öffentlicher Vortrag „End“lagern

Die Bürgerinitiative FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V. muss standhalten. Schlimm, dass Bundes- wie Landesregierung nicht ihre Verantwortung für den Atommüll und die Sicherheit der bedrohten Menschen verstehen wollen. Auch die Gefahren der Erderwärmung werden ignoriert und die guten Möglichkeiten für die Energiewende werden vertan.

Gerade Schwaben wird vom Atommüll bedroht. In Gundremmingen befindet sich mehr hochradioaktiver Atommüll und mehr Plutonium als an jedem anderen Ort Deutschlands. Die derzeitige Aufbewahrung in den zwei anfälligen Abklingbecken und dem Castorlager gefährdet die Menschen in Schwaben.

Dies vor Augen streiten Schwabens Umweltschützer für eine schnellstmögliche Beendigung der Atommüllproduktion und für eine unterirdische Endlagerung am best geeigneten Ort Deutschlands.

Die BI klagt gegen die Genehmigung des Zwischenlagers. Doch das Verfahren dauert. Darüber wird erneut in der Jahreshauptversammlung gesprochen werden, zu der die Mitglieder und Gleichgesinnte eingeladen sind.

Zum anschließenden öffentlichen Vortrag ab 19:45 Uhr sind alle Interessierten willkommen. Der Schweizer Diplomgeologe Marcos Buser spricht zum Thema: „Unsere Jahrtausendaufgabe: „End“lagerung unseres Atommülls“. Er stellt sich der Frage: Wie können wir unseren Atommüll möglichst sicher zwischen- und endlagern?

Der Zürcher Atommüllexperte war Mitglied der staatlichen Eidgenössischen Kommission für nukleare Sicherheit und hat die Atomkraft abgelehnt. Doch seit gut 45 Jahren befasst er sich fachlich mit Endlagerfragen. Viele Jahre war er von den Schweizer Behörden beauftragt, im Opalinuston-Labor Mont Terri im Kanton Jura die Einhaltung staatlicher Vorgaben zu überwachen.

Auf Einladung der Bürgerinitiative wird auch eine Vertreterin der neuen Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) als Gast an der Versammlung teilnehmen und sich der Diskussion stellen.

Im kommenden Jahr will die Bürgerinitiative mit den verantwortlichen Vertretern der Fraktionen im Bayerischen Landtag über zwei existenzielle Fragen diskutieren: Was will unsere Fraktion, wie es weitergehen soll mit dem gefährlich gelagerten und tödlich strahlenden Atommüll in Bayern? Welche Energiepolitik wollen wir für Bayern und seine Menschen? Der Vortrag von Marcos Buser soll die Diskussion mit den Landtagsabgeordneten vorbereiten.

Übrigens: Heute kostet die Kilowattstunde Strom in Cent an der Strombörse im Day-Ahead-Handel in Frankreich 11,5; in der Schweiz 8,1; in Deutschland 5,5, in Österreich 7,4. Quelle. Dies zeigt: Wir haben in Deutschland schon ein preiswertes Elektrizitätssystem aufgebaut – jetzt müssen die Steuern, Abgaben und Umlagen reformiert werden, um die Energiewende wieder in Schwung zu bringen!

Wir bitten um eine gute Ankündigung und laden zur Berichterstattung ein.

Ulrike Brenner            Monika Hitzler             Raimund Kamm

Vorstand der BI          Vorstand der BI          Vorstand der BI

Raimund Kamm  (Vorstand)

Augsburg – Dillingen – Günzburg – Heidenheim – Ulm

www.atommuell-lager.de

www.facebook.com/pages/FORUM-gemeinsam-gegen-das-Zwischenlager-eV/152276034836072

Konto des FORUM e.V. bei Raiffeisenbank Aschberg eG:

IBAN: DE72720691130000021199 BIC:GENODEF1HZH

PR.: Luitpoldstraße 26, 86157 Augsburg

T.0821 – 54 19 36  r.Kamm@anti-akw.de

Endlich auch den Siedewasserreaktor Block C abschalten!

Von den Atom-, Gas- und Kohlekonzernen zu den Ökostromfirmen wechseln!