Vortrag „Unsere Jahrtausendaufgabe: „End“ lagerung unseres Atommülls

30.11.2018 - 19:45 - 22:00 Uhr

Ort:
,

Landgasthof Sonne
Hauptstr. 5
89423 Gundelfingen a. d. Donau

Wir laden Sie und Euch zum öffentlichen Vortrag ein

Wie können wir unseren Atommüll möglichst sicher zwischen- und endlagern?

Der Atommüll vor unserer Haustür ist unverantwortlich gefährlich gelagert. In Gundremmingen wie auch der schwäbischen Region wird immer mehr Menschen bewußt, dass dieser Müll im Fall des Falles die ganze Region bedroht. Dass allen jahrzehntelangen Versprechen zum Trotz sich keine Entsorgung abzeichnet. Zumindest nicht in den nächsten Jahrzehnten.

Schwabens Umweltschützer haben einen der interessantesten internationalen Experten für die Langzeitsicherung des Atommülls eingeladen. Der Schweizer Diplomgeologe Marcos Buser war Mitglied der staatlichen Eidgenössischen Kommission für nukleare Sicherheit und ist Gegner der Atomkraft. Seit gut 45 Jahren befasst er sich fachlich mit Endlagerfragen.

Gerade Schwaben wird vom Atommüll bedroht. In Gundremmingen befindet sich mehr hochradioaktiver Atommüll und mehr Plutonium als an jedem anderen Ort Deutschlands. Die derzeitige Aufbewahrung in den zwei anfälligen Abklingbecken und dem Castorlager gefährdet die Menschen in Schwaben.

Dies vor Augen streiten Schwabens Umweltschützer für eine schnellstmögliche Beendigung der Atommüllproduktion und für eine unterirdische Endlagerung am best geeigneten Ort Deutschlands.